Egestorf nahm Abschied von Herrn Dr. Rolf Lüer, der am 4. März 2013 im Alter von 83 Jahren verstarb.

Dr. Rolf LüerEr verbrachte hier schon seine Kindheit und liebte seine Heimat. Den älteren Egestorfern ist er als Rendant der Spar- und Darlehnskasse – jetzt Volksbank Lüneburger Heide – in guter Erinnerung (1960 bis 1969). Er liebte seine Heimat sehr und so setzte er sich neben seinen vielfältigen beruflichen Aufgaben auch für die Gemeinde Egestorf ein. Von 1968 bis 1972 gehörte er dem Gemeinderat an, davon 1968 bis 1970 als Bürgermeister.
Ende der 1970er Jahre bildete sich unter seiner Leitung die „Heimatkundliche Arbeitsgemeinschaft". Sie erstellte ein Egestorf-Modell, das zunächst einen Platz in den Räumen der Volksbank Nordheide fand. Dann begann man mit der Sammlung von Archivmaterial in Form von Dokumenten, Chroniken und Fotos, auch Gerätschaften mit dem Ziel: Aufbau eines Archivs sowie die Einrichtung eines kleinen Heimatmuseums.
1982 gründete Dr. Rolf Lüer u. a. zusammen mit Wilhelm Jobmann, Karl Rosemann, Ernst Schlumbom, Klaus Putensen und Hermann Dittmer die „Heimatkundliche Arbeitsgemeinschaft Egestorf e.V.", die sich später in „Heimatverein" umbenannte.
1988 richtete die Gemeinde Egestorf das Dresslers Hus als Haus des Gastes und Heimathaus mit Archiv ein. Er wurde nun Gemeindearchivar, dieses Ehrenamt führte er bis 1998 aus, den Heimatverein leitete er bis 1991. Mehrere Veröffentlichungen entstanden: 1984 „Aus der Egestorfer Pfarrchronik", 1987 die „Schulchronik von Evendorf", 2002 und 2010 zusammen mit Marlies Schwanitz „Archivbilder" - ein Buch mit historischen Aufnahmen aus der Gemeinde Egestorf - sowie „150 Jahre Pastor Bode".
Nach seiner Pensionierung begann Dr. Rolf Lüer 1990 mit dem Aufbau des Genossen-schaftlichen Archivs und mit einem Geschichtsstudium in Hamburg, das er als Dr. phil. beendete. Bei seiner Doktorarbeit handelt es sich um die Geschichte des genossenschaftlichen Bankwesens im ehemaligen Kreis Winsen.
Dr. Rolf Lüer war auch Egestorfs „Pastor Bode-Experte", 1994 veröffentlichte er das Buch „Geschichte des Naturschutzes in der Lüneburger Heide".
2003 wurde ihm für sein Lebenswerk das ‚Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens' verliehen.
Die Bürger der Gemeinde Egestorf und die Mitglieder des Heimatvereins werden ihn in guter Erinnerung behalten. Wir danken Dr. Rolf Lüer für seine Ratschläge und die gemeinsame Arbeit an unseren Veröffentlichungen. An die netten und informativen Gespräche werden wir immer gern zurückdenken.