Die Landschaft rund um Egestorf wurde vor hunderttausend Jahren von den Gletschern der Eiszeit geformt. Spuren vorgeschichtlicher Besiedlung finden sich überall in der Region. So gab es in der jetzigen politischen Gemeinde Egestorf mittel- und jungsteinzeitliche Siedlungsplätze auf den Uferterrassen der Schmalen Aue. Noch heute können die bronzezeitlichen Grabhügel besichtigt werden. Wann und von wem genau die heutigen Siedlungen angelegt wurden und welche Namen sie erhielten, ist selbst unter Experten strittig. In der nachfolgenden Zeit bis um 300 n.Chr. wurden hier die Langobarden sesshaft. Sicher ist auch, dass die im Egestorfer Raum fast ausschließlich auftretenden -torf Siedlungen der Zeit angehören, als die aus Südskandinavien kommenden Völker des Sachsenverbandes in die siedlungsarm gewordenen Gebiete beiderseits der Elbe eindrangen.

UrneSo fand Pastor Bodes Sohn Wilhelm 1921 in einem Urnenfeld bei Sahrendorf eine Urne, die eindeutig auf "um 400 n.Chr." datiert werden konnte. Auch dieser Fund belegt, dass es im Egestorfer Raum bis in die heutige Zeit eine Besiedlungskontinuität gab. Dazu passt auch die Erkenntnis von Siedlungsgeographen und Sprachforschern, die Kurznamen (Dolethe) und die -torpe Siedlungen ( Edes-, Even-, Sahren-, Nin- und Schätzendorf ) in die erste sächsische Siedlungsperiode datierten.

LandkarteDie Vorgeschichte und die Besiedlung des Egestorfer Raumes mit den Ortsteilen Döhle, Evendorf, Egestorf, Sahrendorf und Schätzendorf wird auf unserer Homepage nur angerissen. Es würde den Rahmen sprengen, die vielen geschichtlichen Ereignisse, wie beispielsweise die Christianisierung, das Gerichtswesen oder das bäuerliche Wirtschaftswesen hier zu präsentieren. Gleichwohl haben wir hier einige wichtige Daten der Egestorfer Geschichte in einer Übersicht zusammengestellt. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, so besuchen Sie bitte auch unser Dorfmuseum und das Archiv.