2022 im Juli:  neue Veröffentlichung des Heimatvereins

Der Heimatverein Egestorf feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen, und die Gemeinde Egestorf kann auf 50 Jahre erfolgreiche Arbeit nach der Gebiets- und Verwaltungsreform zurückblicken. Aus diesem Anlass erschien im Juli 2022 zu den Jubiläen das Buch „Egestorfer Geschichte(n)“. Autorin ist Marlies Schwanitz, Gemeindearchivarin und ehemalige Vorsitzende des Heimatvereins.

Das Buch zeigt die Lebensumstände und Ereignisse der Dörfer Egestorf, Evendorf, Döhle, Sahrendorf und Schätzendorf auf. Berichtet wird auf 208 Seiten mit ca. 270 Abbildungen unter anderem über die Entstehung Egestorfs, der beiden Kirchengemeinden und der Schulen, auch über besondere Ereignisse, wie zum Beispiel zwei Übernachtungen Zar Peter des Großen im Posthaus in Sahrendorf oder die Wanderung des Bundespräsidenten Karl Carstens nach Egestorf. Aus den Schulchroniken sind Aufzeichnungen von beiden Weltkriegen nachzulesen, und die Leser/innen können sich ein Bild über Sitten und Bräuche, Ernährung und Feste in früheren Zeiten machen. Themen sind auch Hügelgräber und archäologische Funde, der Planrezess, der Egestorfer Kram- und Viehmarkt und der Beginn des Fremdenverkehrs, ebenso die Wasserversorgung, die Entstehung der Eisenbahnlinie Winsen-Egestorf, Bau der Autobahn, des Fernmeldeturms und vieles mehr.

Gewürdigt werden Egestorfer Bürger und Heimatforscher, die das Gemeindeleben förderten, ebenso Persönlichkeiten und Künstler, die im Ort wirkten. In einem Rückblick sind die führenden Gemeindepolitiker seit 1972 sowie die Ehrenbürger und mit der Ehrennadel ausgezeichneten Personen aufgeführt.

Erhältlich ist das Buch im Gemeindearchiv Dresslers Hus mittwochs von 15-17 Uhr, bei der Tourist-Information (Im Sande 1) zu den Öffnungszeiten, privat bei Elke Homann-Peper und Marlies Schwanitz sowie im Buchhandel.

Preis: 29 Euro, Herausgeber: Heimatverein Egestorf e.V.
PD-Verlag Heidenau, ISBN 978-3-86707-880-1

Mitgliederversammlung Heimatverein 2021

Anfang 2020 konnten wir noch 2 Veranstaltungen durchführen. Danach fanden Corona bedingt leider keine weiteren Veranstaltungen mehr statt und auch das Museum musste teilweise geschlossen werden.

Im Jahr 2022 besteht der Heimatverein 40 Jahre. Für das Jubiläumsjahr hat der Vorstand verschiedene Veranstaltungen in Planung.

Die Archivarbeit konnte trotz Corona fortgeführt werden. Wir freuen uns, dass wir auch in 2020 viele Bücher für unsere Bibliothek sowie Bilder, Urkunden und andere Unterlagen bekommen haben.

Bei den Wahlen wurde die Vorsitzende Elke Homann-Peper als erste Vorsitzende bestätigt.

Unser Dank für die Unterstützung ging unter anderem an Margarete Homann für das Führen des Zeitungsarchivs, an Michael Müller für die Pflege der Homepage und an Marlies Schwanitz für die Berichte im Gemeindeblatt und die Planung der Veranstaltungen im Jahr 2020.

Wir freuen uns, dass wir uns für die 25–jährige Mitgliedschaft bei Regine Rittmeyer, Karl Heinz Gellersen, Prof. Michael Rutz und Emil und Helga Böings mit einem kleinen Präsent bedanken konnten.

{gotop}