Heimatverein Egestorf e.V.

Radfahrerverein „Schwalbe" in Egestorf

 

Als die ersten Fahrräder hergestellt wurden, entstanden in vielen Orten Radfahrervereine, so auch bereits im Jahr 1897 in Egestorf.

Die Gründungsmitglieder kamen nicht nur von hier, sondern auch aus Döhle, Schätzendorf, Nindorf, Evendorf und Garlstorf. Vorsitzender wurde F. Albers (Döhle), Kassenführer Vogt, Schriftführer Schröder, Fahrwart H. Drewes (Egestorf). Einfache Bürger konnten sich in dieser Zeit sicherlich kein Fahrrad leisten, und so ist anzunehmen, dass die finanziell etwas besser gestellten diesem Verein beitraten.

 

Auszüge aus den Statuten

§ 1: In der am 20. Juni d. J. (1897) im Kruse'schen Gasthause zu Egestorf stattgefundenen Zusammenkunft verschiedener Radfahrer wurde beschlossen, einen Verein unter dem Namen Radfahrerverein „Schwalbe" zu Egestorf i. L. (Anm..: = im Lüneburgischen) zu gründen. Als Vereinslocal wurde das Kruse'sche Gasthaus hierselbst bestimmt.

§ 2: Jeder unbescholtene Radfahrer kann aktives Mitglied des Vereins werden, und es hat sich derselbe unter genauer Angabe seines Namens, Alters, Standes oder Beschäftigung beim Vorstande zu melden. Über die Aufnahme entscheidet Stimmenmehrheit. Ebenfalls kann jeder Nichtradfahrer Mitglied des Vereins werden, der das Interesse desselben fördert. Auf Antrag des Vorstandes können durch einstimmigen Beschluß einer Generalversammlung auch Ehrenmitglieder ernannt werden.

§ 3: Der Verein hat den Zweck, die Verbreitung des Radfahrens durch geselliges Zusammensein zu fördern.

§ 4: Vorstandsmitglieder tragen zur Erkennung ein Abzeichen links auf der Brust. Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, einem Schrift- und Kassenführer und einem Fahrwart.

§ 10: Vereinstouren werden in den Versammlungen beschlossen oder vom Schriftführer durch Rundschreiben angezeigt. Sämtliche Mitglieder haben in Vereinsmütze und mit Vereinsabzeichen zu erscheinen.

 

Aus dem Jahr 1898 befindet sich im Egestorfer Archiv eine Einladung an den Verein „Schwalbe" vom Winsener Bicycle Club von 1897 mit folgendem Text:

Hierdurch erlauben wir uns, Sie zu unserem Sommerfeste, verbunden mit Bannerweihe, Dreiercorso, Reigen & Kunstfahren (die Kunstfahrer Frau Jenny & Herr Alban Dassler treten bei uns auf), Theater mit Ball, freundlichst einzuladen. Hoffentlich werden Sie sich an unserem Fest recht zahlreich beteiligen & begrüßen Sie inzwischen mit kräftigem „All Heil". Der Vorstand des W.B.C. v. 97, i.A. W. Dierssen, Schriftwart.

 

Leider haben wir keine Informationen und Schriftstücke über die Aktivitäten des Radfahrervereins „Schwalbe" und können auch nicht nachvollziehen, in welchem Jahr dieser aufgelöst wurde.

EDV-gestützter Abruf von Inventar- und Archivgut 

 

Die Bestände der Gemeinde Egestorf und des Heimatvereins wurden in einer umfangreichen Datenbank erfasst.


>> weiter zur Datenbank


de.wikipedia.org