MuseumIm Dresslers Hus befindet sich "Das kleine Dorfmuseum" mit
ständiger Bilderausstellung, vorgeschichtlicher Sammlung und Egestorf-Modell (1848), Ausstellungsraum mit bäuerlichen, hauswirtschaftlichen und handwerklichen Geräten (speziell aus der Lüneburger Heide), Webstuhl mit Zubehör. Blickfang ist ein Kuhgespann, welches charakteristisch für Egestorf und die Umgebung war.

Nach dem Einrichten des Dresslers Hus als Heimathaus und dem Umzug des Archivs durch die Gemeinde Egsetorf, entstand nach und nach eine kleine Ausstellung, die sich zu dem kleinen Dorfmuseum erweiterte. Die Eröffnung fand im Juli 1998 statt.
Das Modell von Egestorf bekam hier seinen neuen Platz. Ergänzt wird es durch alte Ortspläne, darunter auch eine von Hand erstellte Landkarte. Sie Vitrinezeigt die Standorte der vielen Schafställe, die es um Egestorf herumgab.

Später kamen noch Vitrinen dazu, in denen vorgeschichtliche Sammelstücke ausgestellt sind, welche aus den Schulen Egestorf und Sahrendorf-Schätzendorf kommen. In allen Räumen des Heimathauses kann der Besucher „Biller ut dat ole Äsdörp" betrachten. Zuletzt wurde das Haus vom Schneider Otto Tödter mit seiner Familie bewohnt. Die alte Schneiderstube mit dem großen Arbeitstisch ist noch im alten Zustand erhalten. Im Dachgeschoss wurde in Eigenarbeit von Vereinsmitgliedern ein Ausstellungsraum geschaffen. Viele der gespendeten Gegenstände stammen von Einwohnern aus Egestorf und der Umgebung.

WebstuhlUnser kleines Dorfmuseum können Sie zu den Öffnungszeiten der Tourist-Info und mittwochs von 15.00 - 17.00 Uhr besichtigten.

Der Eintritt ist frei!
Darüber hinaus für Gruppen nach Vereinbarung unter:
04175-400757 ( Marlies Schwanitz )
04175-8257 (Elke Homann-Peper )
04175 - 1516 ( Tourist-Info )

Das Dorfmuseum befindet sich im Im Sande 1 (Dresslers Hus) in 21272 Egestorf
Gruppenführungen: 15,- Euro