Auch in Egestorf fand bis in die 1960er Jahre jedes Jahr im Herbst ein Erntefest statt. Auf geschmückten Ackerwagen saßen junge Leute und Kinder, gezogen wurden diese von Traktoren, Pferden und gleich nach dem 2. Weltkrieg sogar noch von Kuhgespannen. Das Fest wurde auf dem Dorfplatz an der Kirche gefeiert, später auf dem „Orth-Hof“ an der Garlstorfer Straße. Die jungen Mädchen führten einen Bändertanz auf, ab Mitte der 1950er Jahre zeigte die neu gegründete Landjugendgruppe Volkstänze unter der Erntekrone. Es wurde auch ein Erntekönigspaar gewählt, das den Umzug durch das Dorf auf einer Kutsche anführte. Und natürlich wurde nach den Aufführungen und Ansprachen auf einem Ernteball ordentlich gefeiert.

Der Winsener Anzeiger berichtete am 3. Oktober 1951:

Egestorf unter der Erntekrone
Festlicher Umzug und Erntedankfeier auf dem Dorfplatz

Als am Sonntag der lange Erntefestzug zu einem Umzug durch das Dorf ansetzte, standen bereits jung und alt, man könnte sagen ganz Egestorf, am Straßenrand, um zu sehen, wie in diesem Jahr die Dorfjugend die Erntefestwagen hergerichtet hatte. Ihre Erwartungen wurden reich belohnt, ja fast übertroffen. Ein Reiter eröffnete, stolz einher trabend, den Festzug. Das Trommler- und Pfeiferkorps des MTV Garlstorf, das sich freiwillig zur Verfügung gestellt hatte, und die Kapelle Beecken untermalten den Festzug mit fröhlicher und schneidiger Marschmusik. „Hoch zu Ochs“ kamen zwei geritten (Anm.: Karl Rosemann und Rudolf Johannes) hinter ihnen der Königswagen mit der Erntekönigin und dem König in einer prachtvoll mit Blumen und Ähren geschmückten Kutsche.
Und nun folgte Wagen auf Wagen. Auf diesem eine Gruppe „Einbringen der Ernte“ darstellend, auf jenem „Vesperzeit“, auf einem dritten „Feierabend der Erntearbeiter“, jeder mit viel Schönheitsgefühl ausgeschmückt und die Gruppen mit natürlichem Empfinden dargestellt. Den Abschluss bildete die „Hungerkate“, ein trauriges Zeichen einer vergangenen Zeit.

Auf dem Dorfplatz mit der schönen alten Fachwerkkirche im Hintergrund und ihrem Kranz hoher Linden vollzog sich das Erntedankfest in einem Rahmen, der diesem altehrwürdigen Brauch in bestem Sinne gerecht wurde. Junge Mädel und Jungen sagten Verse auf, in denen der Dank und die Arbeit an der Ernte zum Ausdruck kamen. Ein Bändertanz von 12 Mädchen unter der Erntekrone bildete des Festes bildhaften Höhepunkt. Die Würde des Erntedankfestes kam auch in den Worten des jungen Königs zum Ausdruck. Nicht nur zu feiern gelte es und fröhlich zu sein, dass nach einem harten Arbeitsjahr wieder eine reiche Ernte eingebracht wurde, sondern auch dem Schöpfer zu danken, der seinen so reichen Segen gab.

Mit tiefem Gefühl feierten die Einwohner von Egestorf das Fest mit. Fröhlicher Kindertanz und ein ausdauernder Ernteball am Abend beschlossen das stimmungsvolle Erntefest von Egestorf.