Egestorfer Weihnachtsmarkt

Seit 1982 gibt es in Egestorf den beliebten und idyllischen Weihnachtsmarkt auf dem Platz zwischen dem Gemeindehaus und der St. Stephanus Kirche. Jedes Jahr am 3. Advent ist der in der Nordheide sehr beliebte Weihnachtsmarkt die Attraktion zur Weihnachtszeit. Abseits der Hektik können Kinder und Erwachsene die familiäre und stimmungsvolle Weihnachtsatmosphäre genießen. Die festlich geschmückten und beleuchteten Holzhütten laden dazu ein, in der gemütlichen Budenstadt an der St. Stephanus Kirche zu flanieren und die feierliche Adventsstimmung zu genießen. Das Besondere an dieser Veranstaltung ist, dass die gesamte Dorfgemeinschaft mit einer Vielzahl von Mitgliedern der örtlichen Vereine und Institutionen aus Egestorf, Döhle, Evendorf, Sahrendorf und Schätzendorf diesen Weihnachtsmarkt ehrenamtlich in Gemeinschaftsarbeit mit Hobbykünstlern und Egestorfern Geschäftsleuten gestaltet. Die kommerziellen Interessen stehen hierbei nicht im Vordergrund, und dies prägt auch das einmalige weihnachtlich-beschauliche Ambiente des Egestorfer Weihnachtsmarktes. Auftaktveranstaltung des Marktes ist bereits von Anfang des Bestehens der Plattdeutsche Klönabend, den der Heimatverein seit 1993 organisiert. Bei dieser Veranstaltung wirken abwechselnd die Männerchöre Egestorf und Sahrendorf-Schätzendorf sowie Vortragende aus der Gemeinde oder auch von außerhalb (z.B. aus Hamburg, Winsen(Luhe) oder Lauenbrück) sowie Mitglieder des Heimatvereins Egestorf oder des ‚Ebendörper Immenschworm' mit. Ein weihnachtliches Rahmenprogramm u.a. mit Familiengottesdienst, musikalischer Darbietung des Posaunen- sowie des Schulchores, Kinderkarussell und der Besuch des Weihnachtsmanns mit seinen Engeln runden den Markt ab. Neben den Verkaufsständen für Kunsthandwerk und Weihnachtsartikel gibt es selbstverständlich auch eine große Auswahl an Getränken und deftigen oder süßen Speisen wie beispielsweise Glühwein, Champignons, weihnachtliches Gebäck, Kuchen, hausgemachte Hochzeitssuppe, selbst gemachte Kartoffelpuffer und Gegrilltes.

Durch die Weihnachtspyramide auf dem Kirchplatz erhält der Weihnachtsmarkt ein ganz besonderes Flair. Eindrücke vom Weihnachtsmarkt