Der Verein hat inzwischen eine ganze Reihe von Veröffentlichungen herausgebracht, die viel Anklang gefunden haben und die dazu beitragen, die Kenntnis der regionalen Egestorfer Geschichte zu verbreiten. Die erste Veröffentlichung waren die von Rudolf Lüer unter dem Titel „Evendorf um 1900" niedergeschriebenen Erinnerungen. Darauf folgten 1984 die Auszüge, die Kantor Heinrich Schulz aus den Egestorfer Kirchenbüchern anfertigte, unter dem Titel „Aus der Egestorfer Pfarrchronik 1668 -1882". 1987 wurde die inzwischen wieder aufgefundene Evendorfer Schulchronik im Druck veröffentlicht. Die verschiedenen Lehrer des Dorfes haben manches aus der Dorfgeschichte aufgezeichnet und geben uns einen Einblick in das Leben vor mehr als hundert Jahren.

1995 konnte der Band „Egestorf - Ein Heide-Kirchspiel" erscheinen, dessen Autor der Salzhäuser Heimatforscher Dr. Friedrich Wilhelm Reinke ist. Das Buch stellt die Geschichte der Höfe dar, aber auch über viele andere geschichtliche Zusammenhänge kann man etwas erfahren. Beim Sutton-Verlag erschien 2002 der Bildband „Egestorf - Döhle - Evendorf -Sahrendorf- Schätzendorf". Autoren sind Marlies Schwanitz und Rolf Lüer, mehr als 200 alte Bilder zeigen das Dorfleben im vergangenen Jahrhundert. Im Jahre 2004 entstand ein kleiner Band mit den von Kantor Schulz unter dem Titel „Was der alte Friedhof in Egestorf erzählt" zusammengestellten Rückblicken in frühere Zeiten. Darin wird hauptsächlich über die lange Reihe der Egestorfer Pastoren und Küster berichtet.

Der Heimatverein Egestorf feiert im Jahr 2007 sein 25-jähriges Bestehen. Zu diesem Jubiläum konnte ein wichtiges Vorhaben verwirklicht werden : der Druck einer Familienchronik, die von Kantor Heinrich Schulz in seiner Egestorfer Zeit von 1902 bis 1928 geschrieben worden ist.

Das Buch "Egestorfer Geschichte(n)" von Marlies Schwanitz erschien 2022. In diesem Jahr feiert der Heimatverein Egestorf sein 40-Jähriges Bestehen und die Gemeinde Egestorf kann auf 50 Jahre erfolgreiche Arbeit nach der Gebiets- und Verwaltungsreform zurückblicken. In diesem Buch wird u.a. über die Lebensumstände und Ereignisse der Dörfer Egestorf, Evendorf, Döhle, Sahrendorf und Schätzendorf berichtet. Es wird der Werdegang der Gemeinde, der beiden Kirchengemeinden sowie der Schulen aufgezeigt.
Auch über besondere Ereignisse, wie zum Beispiel zwei Übernachtungen Zar Peter des Großen im Posthaus in Sahrendorf oder aus der heutigen Zeit die Wanderung des Bundespräsidenten Karl Carstens nach Egestorf, wird berichtet.
Aus den Schulchroniken sind Aufzeichnungen von beiden Weltkriegen nachzulesen, und die Leser/innen können sich ein Bild über Sitten und Bräuche, Ernährung und Feste in früheren Zeiten machen.
Themen sind auch Hügelgräber und archäologische Funde, die Verkoppelung (Planrezess), der Egestorfer Kram- und Viehmarkt, der Beginn des Fremdenverkehrs, ebenso die Wasserversorgung, die Entstehung der Eisenbahnlinie von Winsen nach Egestorf, der Bau der Autobahn und des Fernmeldeturms.

>>>zum Bücherverkauf