Plattdeutsche Runde am 13.11.2019

Am 13. November war Horst Schwarz aus Scharnebeck bei der Plattdeutschen Runde zu Gast. Das Thema seines Reiseberichtes lautete: Canada - Aus der Prärie - über die Rocky Moutains - von den Indianern - durch den Regenwald zu den Killerwalen im Pacific. Ausführlich, interessant und humorvoll berichtete Horst Schwarz anhand von vielen Fotos eindrucksvoll über Landschaft, Menschen, und das Leben in Kanada. Die zahlreichen Gäste dankten dem Vortragenden mit viel Beifall für einen gelungenen Vortragsabend.

Plattdeutscher Liederabend mit „Claus un Klaus“ am 04.10.2019

Wie bereits vor 2 Jahren, füllten „Claus un Klaus“  das Dresslers Hus bis auf den letzten Platz. Ihr neues Programm mit ruhigen und flotten plattdeutschen Liedern begeisterte das Publikum.

Ohne Zugaben kamen Claus Peper, Klaus Stehr und Maggie Grüttner nicht davon.

Ausfahrt zum Auswanderermuseum Ballinstadt in Hamburg am 29.09.2019

Zu Beginn hatte wir einen sehr interessanten Vortrag über die Entstehung und die Geschichte der Ballinstadt Hamburg. Anschließend konnte jeder die vielfältige Ausstellung über die Ein- und Auswanderung in vier Epochen und von den Wünschen und Träumen der Menschen die sich auf den Weg in ein neues Leben machten erkunden. Anschließend haben wir uns im Tatenberger Fährhaus bei Kaffee und Kuchen gestärkt, bevor es wieder über die Elbuferstraße nach Hause ging.

Kräuterwanderung und Vortrag über Heilkräuter im Juni und Juli 2019

Am 26. Juni hat uns Bärbel Rohlfs-Thiem in ihrem sehr interessantem Vortrag die Heilkräuter der Region und ihre Anwendungsmöglichkeiten nähergebracht. Dieser Vortrag wurde am 13. Juli durch eine Wanderung in der Sudermühler Heide ergänzt. Bei anfänglich schönem Wetter mit Sonnenschein, haben wir unter anderem die Kräuter des Vortrags in der natürlichen Umgebung kennengelernt. Eine Heidschnucken-Herde mit ihrem Schäfer sind uns auch begegnet und die ersten Blüten an der Heide waren auch schon zu sehen. Leider mussten wir wegen einem kräftigen Regenguss nach der Hälfte des Weges umkehren. Bei Kaffee und Kuchen haben wir uns danach in einer gemütlichen Runde die Wanderung  ausklingen lassen.

Ferienprogramm Sommer 2019

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Heimatverein wieder am Ferienprogramm des Vereins Jugend aktiv. "Platt maakt plietsch - Lütt beten Platt för Kinner" lautete das Thema der Veranstaltung. Marlies Schwanitz und Lona Grindel gaben mündlich und anhand von Arbeitsmaterial eine Einführung in die Plattdeutsche Sprache. Leider beteiligten sich nur vier Kinder, aber sie waren mit Freude ganz eifrig dabei. Abschließend gab es noch eine Führung durch das Dorfmuseum.

Bericht über Wanderung des Heimatvereins Egestorf am 27. April 2019

Treffpunkt war der Hof Isernhagen in Schätzendorf. Der Landwirt Heinrich Isernhagen führte uns bei schönstem Wetter den Botenberg hinauf. Weiter ging es durch ein Waldstück zu einem Teich an dem eine Pause eingelegt wurde. Durch den Bruch führte uns der Weg wieder zurück nach Schätzendorf zum "Lütten Cafe". Bei Kaffee und Kuchen haben wir uns dort in gemütlicher Runde gestärkt und den Nachmittag ausklingen lassen.

Wanderung 2019 3

Mitgliederversammlung am 13.03.2019

Am Mittwoch, dem 13. März kamen interessierte Mitglieder zur Mitgliederversammlung im Dresslers Hus zusammen. Nach den üblichen Formalitäten und dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder, berichtete die erste Vorsitzende von den verschiedenen Aktivitäten des Vereins im vergangenem Jahr. Das Archiv hat u.a. 2 Kartons mit vielen Büchern und Heimatkalendern aus dem Nachlass von Karl Lemcke erhalten. An der Leinwand wurde dargestellt, wie die erfassten Datensätze über die Homepage eingesehen werden können.
Der Lesekreis „Alte deutsche Schrift“ beschäftigt sich zur Zeit mit der Übertragung der alten Schulchronik aus Sahrendorf. Weitere Interessierte, auch Anfänger, sind willkommen.
Elke Homann-Peper sprach allen Helfern ihren Dank für das teilweise sehr zeitintensive Engagement aus. Als neue stellvertretende Vorsitzende wurde die langjährige Beisitzerin Lona Grindel gewählt. Michael Müller ist turnusgemäß als Kassenprüfer ausgeschieden. Hans-Jürgen Homann wurde als neuer Kassenprüfer für 2 Jahre gewählt.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Ulrike und Josef Bischoff, Lona Grindel, Hans-Jürgen und Helga Homann und Dieter und Ilse Marquardt geehrt. In Abwesenheit: Klaus Grindel, Klaus Scharenberg und Wolfgang Dietze. Herr Dietze hat Grüße ausrichten lassen. Im Anschluss an die Versammlung zeigte Marlies Schwanitz einen Lichtbildervortrag über Ereignisse des Jahres 2018.

Plattdeutsche Runde am 13.02.2019

Am 13. Februar hatte der Heimatverein wieder einmal Jürgen Persiel aus Wulfsen mit einem interessanten Lichtbildervortrag bei der Plattdeutschen Runde zu Gast. "Die Flucht des großen Jägers" lautete das Thema des Abends, es handelt sich um eine Buchausgabe des in Hanstedt aufgewachsenen Schriftstellers Claus-Peter Lieckfeld über den allseits bekannten Wilddieb Hans Eidig. Der Autor ezählt in seinem Werk über dessen Auswanderung nach Amerika und verfasste hierüber einen spannenden Roman. Jürgen Persiel berichtete den Besuchern ausführlich in Wort und Bild und erhielt viel Beifall für seinen Vortrag.

Plattdeutsche Runde am 16.01.2019

Sehr gut besucht war die Plattdeutsche Runde des Heimatvereins am 16. Januar, zu Gast war Matthias Pantelmann aus Egestorf. Der Mitarbeiter der VNP-Stiftung berichtete ausführlich und auch anhand von Lichtbildern anschaulich über die Forst und die Waldbewirtschaftung im Naturschutzpark Lüneburger Heide, Neues vom Verein Naturschutzpark war ebenfalls zu hören. Der Referent beantwortete abschließend noch einige Zuhörerfragen und erhielt für den gelungenen Vortrag viel Beifall.

{gotop}