Sedanfeiern in unseren Dörfern

Der Sedantag war ein Gedenktag, der im Deutschen Kaiserreich (1871–1918) jährlich um den 2. September gefeiert wurde. Er erinnerte an die Kapitulation der französischen Armee am 2. September 1870 nach der Schlacht bei Sedan, in der preußische, bayerische, württembergische und sächsische Truppen nahe der französischen Stadt Sedan den entscheidenden Sieg im Deutsch-Französischen Krieg errungen und den französischen Kaiser Napoleon III. gefangen genommen hatten.
Auch hier bei uns fanden jedes Jahr Sedanfeiern statt, die Schülerinnen trugen weiße Kleider, Haarkränze und Girlanden, auch die männliche Jugend hatte Festtagskleidung an. In den Schulchroniken stehen Berichte wie diese Feiern abliefen. Besonders umfangreich sind die Aufzeichnungen in der Schulchronik von Döhle. Elke Homann-Peper und die Teilnehmer des Lesekreises „Alte Deutsche Schrift“ haben sich mit diesen ausführlich befasst und übertragen.

1889

Am 2. September fand die Sedanfeier statt. Nachdem in der Schule die Feier mit dem Gesange „Nun danket alle Gott“ angefangen, der Lehrer in seiner Ansprache auf die Bedeutung hingewiesen und patriotische Lieder hatte singen lassen, schloß die Feier mit Gebet und dem Gesange „Ach bleib mit deinem Schatze“. Nach der Feier in der Schule unternahm der Lehrer mit den Kindern beim schönsten Wetter einen Ausflug nach dem Garlstorfer Walde und nahmen bei Dietrichs Ruhe den Lehrer aus Sahrendorf mit den Schulkindern in Empfang, nachdem sich die Egestorfer Schuljugend mit ihrem Lehrer schon vor Egestorf angeschlossen hatte.

Schuljahr 1890/91

Am 2. September wurde Sedan gefeiert. Um 9 Uhr morgens begann die Schulfeier mit einem Kirchenliede. Es wurde durch Fragen und Vortrag vom Lehrer auf die Bedeutung dieses Tages hingewiesen und an passenden Stellen Vaterlandslieder, nämlich „Deutschland über alles“, „Die Wacht am Rhein“, „Heil dir im Siegerkranz“ gesungen. Die Feier schloß mit Gebet und Gesang. Nach der Schulfeier wurde ein Ausflug nach der ¾ Stunde entfernten Sudermühle unternommen. Groß war die Freude der kleinen Schar, als sie mit ihren schönen Fahnen singend durch unseren Schulort zogen und dem Festplatze zuwanderten. In der Sudermühle hatten sich alle Schulen des Kirchspiels eingefunden. Unter schattigen Eichen wurde gespielt und gesungen. Am Schlusse der Feier versammelten sich alle Schulen. Es wurde vom Döhler Lehrer noch einmal auf die hohe Bedeutung, auf die zwanzigste Wiederkehr des schönen Festes hingewiesen und das Hoch auf Se. Majestät Kaiser Wilhelm II. ausgebracht. Einige Vaterlandslieder wurden noch gemeinschaftlich gesungen, dann kehrten alle Schulen mit ihren Lehrern wieder nach dem Heimatorte zurück.

Schuljahr 1891/92

Am 2. September wurde das Sedanfest gefeiert. Die Kinder versammelten sich morgens ¾ 8 Uhr in der Schule. Die Feier wurde eröffnet mit dem Gesange „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“ V. 1.2.5. Hierauf folgte die Verlesung des 92. Psalmes. Die Bedeutung des Festtages wurde dann in einem Vortrage vom Lehrer hervorgehoben. Vortrag, Gesang und Deklamation wechselten. Folgende Gedichte wurden hergesagt: „Treue Liebe“, „Nun laßt die Glocken von Turm zu Turm“. Gesungen wurden folgende Vaterlandslieder:“ König Wilhelm saß ganz heiter“, „ Heil dir im Siegerkranz“, „ Bei Sedan war die letzte Schlacht“, „Ich hab´ mich ergeben“. Den Schluß der Schulfeier bildete ein Gebet und der Gesang: “Ein feste Burg ist unser Gott“. Die Schulfeier dauerte etwa eine Stunde. Nach derselben wurde ein Ausflug unternommen. Versammlungspunkt war die „Dietrichs Ruh“ im Garlstorfer Walde. Hier hatten sich folgende Schulen zu der Feier im Freien eingestellt: Lübberstedter, Garlstorfer, Nindorfer, Schätzendorfer, Egestorfer und Döhler. Nach kurzer Erholung wanderten alle Schulen nach Schätzendorf. Hier gesellte sich noch die Undeloher Schule zu den vorhandenen. Auf dem Gastwirt Rabelerschen Hofe wurde Halt gemacht. Nachdem Lehrer und Kinder sich durch einen Imbiß gestärkt, entwickelte sich auf dem geräumigen Hofe lebhaftes Treiben. Fröhliche Kinderstimmen erschallten. In mehreren Abteilungen spielten die Kinder unter Anleitung der Lehrer. Erst um 6 Uhr abends gedachte man an die Heimkehr. Alle Schulen sangen noch die Lieder: „Heil dir im Siegerkranze“, „Ich hab mich ergeben“, „Nun ade, du mein lieb Heimatland“. Nach allen 4 Winden marschierten Kinder und Lehrer der Heimat zu. Fröhliche Marschlieder ließen die Anstrengung vergessen. Es hatten sich in Schätzendorf etwa 225 Kinder versammelt. Die Erinnerung an dieses Fest wird den Kindern noch lange im Gedächtnis bleiben.

Schuljahr 1898/99

Am 2. September fand wie alljährlich die Feier des Sedantages statt. Ganz Deutschland trauerte über den Verlust des hochseligen Altreichskanzlers Fürst Otto v. Bismarck. Es wurde nach Anordnung der königl. Regierung am Sedantage unter den anderen großen Ereignissen jenes denkwürdigen Tages der Verdienste des großen, dem deutschen Volke unvergeßlichen Mannes
gedacht. Demgemäß wickelte sich auch die Feier in der Schule ab. Die Klassen von Evendorf und Döhle hatten sich in der dortigen Schule versammelt. Nach dem Gesange, „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“ gab der Lehrer ein zusammenhängendes Lebensbild des hohen Toten und zeigte, wie derselbe während seiner langen Wirksamkeit das Abbild eines echt deutschen Charakters gewesen sei und was alles das Deutsche Reich, namentlich Preußen ihm zu verdanken habe. Der Vortrag wurde belebt durch den Gesang patriotischer Lieder und der Deklamation des Gedichtes:“ Im Sachsenwalde“. Nach beendeter Feier in der Schule ward ein Ausgang nach dem benachbarten Soderstorf unternommen, woselbst mit den dortigen Kindern noch während längerer Zeit im Freien gespielt wurde.

Das Aus für den Sedantag kam am 27. August 1919, als das Innenministerium der Weimarer Republik erklärte, es werde keine Sedanfeiern mehr geben, da diese nicht mehr den Zeitverhältnissen entsprächen.