Schwerpunkte der Vereinsarbeit.

Grundlage der Vereinsarbeit war die Schaffung eines Archivs.

Rolf Lüer wurde zum Gemeindearchivar bestimmt und begann mit dem Aufbau eines heimatkundlichen Archivs. 1992 kam Marlies Schwanitz als Stellvertreterin hinzu und leitet inzwischen seit vielen Jahren das Archiv. Seit 2012 wird Sie von Elke Homann-Peper unterstützt.

Die im Laufe der Zeit zusammengekommene große Sammlung an Fotos und Dokumenten wird stetig erweitert und ergänzt.

Wichtige Grundlage waren die Schulchroniken. Von der umfangreichen von Kantor Schulz erstellten Schulchronik von Egestorf ist leider nur noch ein Band vorhanden, die historische Chronik ist weiterhin verschwunden. Nach einiger Zeit fanden die Schulchronik von Evendorf und später die Schulchroniken von Schätzendorf/Sahrendorf und von Döhle noch den Weg ins Archiv.

Für fast jedes Haus der Gemeinde, für die Vereine und für andere Sachbereiche besteht eine Mappe, in der die betreffenden Fotos und Dokumente aus alter und neuer Zeit verwahrt werden.

Eine kleine Bibliothek mit heimatkundlicher und plattdeutscher Lektüre sowie Chroniken und Schriften aus unserer Region ist stetig am Wachsen.