Pastor Wilhelm BodeDem bedeutenden Pastor Wilhelm Bode (1860-1927) wurde in Egestorf ein Denkmal gesetzt. Er war damals eine sehr große, von tiefer Heimatliebe getragene, Persönlichkeit. 1886, zur Zeit der Heideblüte, zog er als Pfarrer in Egestorf ein. Der vierfache Vater kämpfte auf seine ureigenste Art für das Wohlergehen seiner Gemeinde. 37 Jahre war er Pastor in Egestorf. Ausgestattet mit ungewöhnlichen Gaben des Geistes, war er ein Mann von überragender Begabung für die Kanzel, wie auch für das Katheder. Sein Einfluss bei Behörden und Gerichten galt nicht nur in seiner Gemeinde , sondern auch weit darüber hinaus. Schon im 3. Jahr seines Wirkens in Egestorf gründete er 1888 die Spar- und Darlehenskasse, deren ehrenamtlicher Geschäftsführer und Rendant er 21 Jahre gewesen ist. Sie war die erste dörfliche Genossenschaftskasse im Lüneburger Lande.

Der Totengrund im NaturschutzparkEtwa ab 1910 nahm sein Mitwirken bei der Gründung und bei dem Ausbau des Naturschutzparks sein ganzes Denken in Anspruch. Mit dem Aufwand seines ganzen Wagemutes, seiner eigenwilligen Zähigkeit und Ausdauer gelang ihm nach langen mühseligen Verhandlungen der Erwerb des Wilseder Berges und des Totengrundes als Grundstock für den heutigen Naturschutzpark. Der Erhalt dieser Kulturlandschaft ist im Wesentlichen Pastor Wilhelm Bode zu verdanken. So hatte er bereits 1905 mit einer großzügigen Geldspende den "Totengrund" erworben und gründete 1909 in München den Verein Naturschutzpark Lüneburger Heide. 1910 wurden der Wilseder Berg und die ersten Heideflächen angekauft. Hierfür spendete auch Kaiser Wilhelm II. großzügig und genehmigte zudem zwei Lotterien zur Geldbeschaffung. Als am 29.12.1921 ein Gebiet von vier Quadratmeilen, in dessen Mitte der Wilseder Berg liegt, von der Preußischen Regierung zum Naturschutzpark erklärt wurde, wurde seine unermüdliche 10-jährige Arbeit von Erfolg gekrönt.